Herzlich Willkommen zu unserem

schönsten Erholungs- und Freizeitheim 

der Gehörlosen in Berlin – Heiligensee

  

                     (Hausblick)                                             (Seeblick)

Eines der wenigen Erholungs- und Freizeitheim der Gehörlosen in Deutschland.

Es steht in einer ruhigen Lage direkt am Niederneuendorfer See (an der Havel)

im Nordwesten Berlins und steht allen gehörlosen und auch hörenden Gästen

aus nah und fern zur Verfügung. Dieses Haus in der Bundeshauptstadt Berlin ist

mit günstigen Verkehrsverbindungen leicht zu verbinden. Das alte Erholungs- und

Freizeitheim der Gehörlosen wurde im Jahre 1934 vom Zentralverein für das Wohl

der Taubstummen in Berlin e.V. gekauft, wurde durch den Krieg stark in Mitleidenschaft

gezogen und musste abgerissen werden. Dank der unermüdlichen Bemühungen von hörende

Frau Frieda Henschel, die selbst die gehörlose Eltern hatte und auch perfekt gebärden konnte,

konnte der Neubau unter ihrem Name 1975 erfolgen. Seitdem erlebt das neue Haus einen

gesunden Aufwärtstrend und die Besucherzahl und Übernachtungen werden von Jahr zu Jahr

umfangreicher. Sogar Gehörlose und auch Hörenden aus dem ganzen Inland und Ausland zählen

zu unseren Gästen. Bei uns gibt es für sie keine Kommunikationsschwierigkeiten.

Sie können auch bei uns übernachten, außerdem ist der Parkplatz vorhanden.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch in unserem

schönen Haus.

Besucherzähler

Heute 18

Monat 299

Insgesamt 49121